Coaching für Jugendliche


Karriere- und Laufbahnplanung zur beruflichen Erfüllung

Die eigenen Interessen, Wünsche und Ziele zu kennen ist oftmals nicht einfach. Diese dann in Zusammenhang mit den eigenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Potentialen zu bringen, um die passenden Bildungs- bzw. Berufswahl zu treffen, scheint ohne externe Hilfe nicht schaffbar.

Daher sind Jugendliche und ihre Eltern oftmals orientierungslos. Umso wertvoller ist eine personenzentrierte Begleitung bei der Bildungs- und Berufswahl. Schließlich geht es darum eine Ausbildung zu wählen, die interessiert, Spaß macht und begeistert.


Arbeitsmarkt Knowhow

Eine meiner größten Stärken im Karrierecoaching ist mein Fachwissen im Bereich der Arbeitsmarktpolitik, in der ich seit über 20 Jahren tätig bin. Über Trends und nachgefragte Qualifikationen am Arbeitsmarkt kann ich professionell und kompetent beraten.

Mein Arbeitsstil

Jugendliche sind unsere Zukunft, und jeder Einzelne besitzt eine Unmenge an Potentialen, die entdeckt und gefördert werden müssen. Ich bringe den Jugendlichen in gleichem Maße Respekt entgegen wie den Erwachsenen. Ich unterstütze die Jugendlichen dabei herauszufinden, wer sie selbst sind, was die beruflichen Vorstellungen und Ziele sind und vor allem, wie diese zu erreichen sind. Die Eltern mit „ins Boot“ zu holen, ist mir wichtig!


Unterstützung bei der Bildungs- und Berufsentscheidung

Abklärung von Interessen, Stärken, Fähigkeiten und Potentialen

Informationen über mögliche Ausbildungen

Information über Berufsbilder

Pflichtschulabschluss - was nun?

Matura - was nun?

Erarbeitung von Bildungs- und Karrierestrategien

Bewerbungs-management

Häufige Fragestellungen

  • Wo liegen meine Stärken und Fähigkeiten?
  • Welche schulische Ausbildung passt zu mir?
  • Welchen Beruf kann ich ergreifen?
  • Was kann ich nach der Matura machen?
  • Welche Alternativen habe ich bei einem Ausbildungs- oder Schulabbruch?


  • Gut zu wissen:

    Die Kosten für Karrierecoaching sind steuerlich absetzbar



Bildungs- und Berufsberatung für Jugendliche

Jugendliche haben spezielle Bedürfnisse in Bezug auf schulische oder berufliche Ausbildungen. Als Karrierecoach für Jugendliche gehe ich auf diese ein und berate konkret bezogen auf die Voraussetzungen, die Potentiale und die Interessen der Person.

Die Übergangsphase zwischen der Pflichtschule und weiteren Schul- und Berufsausbildungen ist eine sehr schwierige Phase, da die Jugendlichen in dieser Phase auch sehr viele persönliche Entwicklungen zu meistern haben, sich aber trotzdem um die Schule sowie die Bildungswahl zu kümmern haben.

Aber auch die Orientierung nach der Matura ist sehr schwierig, da es unendlich viele Möglichkeiten der Weiterbildung im Tertiärbereich gibt aber auch sehr viele Alternativen dazu.

Mein Ziel ist es, mit jeder/m Jugendlichen die konkreten nächsten Schritte zu planen, um in der Folge eine erfolgreiche Berufskarriere zu gewährleisten.  Eine ganzheitliche Unterstützung - auch in Bezug auf die Familie - ist mir wichtig, da die Eltern einen der wichtigsten Faktoren bei der Berufs- und Ausbildungswahl darstellen.